Sonntag, 25. August 2013

The Block Brochure: Welcomet to the Soil 1

Wenn man der populärsten Informationsquelle im World Wide Web vertrauen kann, stellt die erste Ausgabe der dreiteiligen "Block Brochure"-Reihe das schon fünfzehnte Soloalbum des alten Hasen aus Vallejo dar. Ich spreche natürlich sehr vielen Meinungen Hohn, wenn ich schreibe, dass E-40 seit Anbeginn seiner Karriere zu den langweiligsten Exemplaren an der Westküste zählte und dass sich daran im Laufe der Zeit nicht im Geringsten etwas geändert hat; aber da ich eine gewisse Transparenz bei meinen Schreibergüssen unterstützen möchte, darf es kein Geheimnis sein, welche Meinung ich über E-40 meine eigene nenne. Obwohl "Welcome To The Soil 1" bei Unterstützern und langjährigen Hörern gut ankommen dürfte, fällt die fidele Superfühl-Musik bei mir komplett durch. Die nicht mal so selten von galaktischer Dämlichkeit durchzogenen Texte mit ihren tumben Egoaufputsch-Lines und der dazugehörigen postpubertären Komik lassen nicht nur komplett kalt, ihnen fehlt auch die musikalische Absicherung, die normalerweise dazu dient, das Straßenrap-Gesülze überhaupt konsumierbar zu machen. Doch in diesem kruden Matsch aus trendiger Boom-Boom-Hip Hop-Betörung und halb gelungener Tiefbass-Kopfnicker sucht man größtenteils vergeblich nach so etwas wie Klasse. Manchmal sollte man einfach nur dem Cover glauben: E-40 verkauft das Leben in der Hood als Zirkusshow. Tretet ein, und amüsiert euch.

E-40 - The Block Brochure: Welcomet to the Soil 1
2012
Label:  Heavy On The Grind

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen